Einfach clever : Social Media Recruiting für Pflegeheime

Social Recruiting ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen durch Unternehmen, um die Personen zu identifizieren, anzusprechen und zu überprüfen, die das Unternehmen einstellen möchte.

Diese HR-Praxis wird manchmal als „soziale Rekrutierung“ oder einfach als „soziale Rekrutierung“ bezeichnet und nutzt Social-Media-Websites und andere internetbasierte Optionen wie Blogs, um potenzielle Kandidaten zu erreichen.

Der Aufstieg von Social Media veranlasst Personalabteilungen dazu, globale Social-Recruiting-Strategien zu entwickeln und diese in die HR-Gesamtstrategie ihres Unternehmens zu integrieren.

Mit Hilfe von Social Recruiting können Pflegeeinrichtungen oder Seniorenheime eine größere Anzahl an Bewerbern erreichen als mit herkömmlichen Rekrutierungsmethoden und sich gleichzeitig mit einzelnen Personen auseinandersetzen. Die Strategien der Arbeitgeber zur Talentakquise und die Anzahl und Art der Plattformen, die sie bei der Rekrutierung verwenden, wirken sich auf den Umfang oder die Ziele des potenziellen Kandidatenmix aus. Viele Social-Networking-Sites machen es Arbeitgebern im Gesundheitswesen leicht, ihre Nachrichten an jede Kandidatengruppe anzupassen.

Um an der sozialen Rekrutierung teilzunehmen, erstellen Pflegeheimbetreiber eine Präsenz auf Social-Networking-Sites, um ihre Marken zu bewerben, die Unternehmenskultur vorzustellen und letztendlich Menschen dazu zu bringen, sich zu bewerben.

Personalvermittler sehen in dieser Taktik eine Möglichkeit, aktive und passive Kandidaten effektiver anzusprechen. Aktive Kandidaten suchen Arbeit, passive Kandidaten suchen keine neue Stelle, aber sie sind offen für Möglichkeiten. Die Geburt des Social Recruiting in den ersten beiden Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts fiel mit dem Aufstieg der sozialen Medien zusammen. Einige Pflegeheimbetreiber haben anerkannt, dass eine große Anzahl von Menschen im erwerbsfähigen Alter – insbesondere Millennials und jetzt die Generation Z, die in den Arbeitsmarkt eintreten – viel Zeit auf Websites sozialer Netzwerke verbringen. Laut dem Verbraucher- und Marketingdatenunternehmen Statista verbrachten Internetnutzer weltweit im Jahr 2019 durchschnittlich 144 Minuten pro Tag in sozialen Medien, gegenüber 142 Minuten im Vorjahr.

Die Entwicklung sozialer Netzwerke und die Rekrutierung in sozialen Netzwerken hat auch zur Rekrutierung von Experten auf diesem Gebiet geführt. Die symbiotische Beziehung zwischen Social Media und den Rekrutierungsbemühungen von Unternehmen bedeutet auch, dass Social-Media-Plattformen Unternehmen jetzt Rekrutierungsfunktionen und -tools zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können Arbeitgeber Software von Drittanbietern verwenden, um ihre Social-Recruiting-Aktivitäten zu verwalten, zu verbessern und zu unterstützen.

Warum sollten Pflegeheimbetreiber soziale Medien für die Personalbeschaffung nutzen?

Betreiber von Pflegeheimen haben keine andere Wahl, als soziale Medien in ihre Rekrutierungsstrategie einzubeziehen, da Arbeitssuchende die Technologie nutzen, um Jobs zu finden. Glassdoor berichtet, dass 79 % der Arbeitssuchenden soziale Medien nutzen, wenn sie nach einem Job suchen. Es zeigt auch, dass der durchschnittliche Kandidat 18 verschiedene Quellen nutzt, um einen potenziellen Arbeitgeber zu recherchieren, bevor er sich bewirbt.
Allerdings ersetzt Social Recruiting Jobbörsen, Werbung auf Unternehmenswebsites und andere traditionelle Recruiting-Methoden nicht vollständig, sondern ergänzt diese.

Eine Umfrage  aus dem Jahr 2019 unterstreicht diesen Punkt: Während Online-Jobbörsen nach wie vor das beliebteste Instrument für die Veröffentlichung von Stellen sind, gaben 35 % der Befragten an, über soziale Netzwerke von dem Job gehört zu haben. Die Nutzung von Social Media durch Berufstätige im Allgemeinen und Arbeitssuchende im Besonderen nimmt stetig zu. Personalchefs haben erkannt, dass sie die Arbeitnehmer dort abholen müssen, wo sie sind, wenn sie hoffen, den größten und besten Pool potenzieller Mitarbeiter zu erreichen.

Vorteile der Nutzung sozialer Netzwerke im Vergleich zur traditionellen Personalbeschaffung

Die Technologie hinter Social Media – einschließlich erweiterter Suchfunktionen, Filter und Vorschläge, die Menschen automatisch verbinden – steht auch hinter vielen der wichtigsten Vorteile der Nutzung von Social Media gegenüber anderen Techniken.

Erstens ermöglichen soziale Medien Arbeitgebern nicht nur, mehr Menschen zu erreichen, sondern Arbeitgebern auch, Fachkräfte mit den Fähigkeiten zu finden, nach denen sie suchen. Die enorme Reichweite des Internets bedeutet, dass die strategische Rekrutierung über soziale Medien theoretisch Millionen von Menschen fast sofort erreichen könnte. Gleichzeitig können Arbeitgeber mithilfe von Social Media Kandidaten mit gewünschten Qualifikationen, wie z. B. G-Abschlüssen oder spezifischen Fähigkeiten, identifizieren. Soziale Medien ermöglichen es Arbeitgebern, Informationen über offene Stellen und Unternehmen zu teilen, sodass sowohl passive als auch aktive Kandidaten diese Nachrichten erhalten. Herkömmliche Rekrutierungsmethoden wie Jobbörsen oder Online-Werbung ziehen oft nur Kandidaten an, die aktiv nach diesen Informationen suchen. Zweitens können Arbeitgeber über soziale Medien andere – nämlich Kollegen, Karriereverbindungen und Verbände – nutzen, um ihre Botschaft über das Online-Netzwerk zu verstärken. Diese Möglichkeiten stehen im Gegensatz zu traditionellen Rekrutierungsmethoden wie dem Anrufen potenzieller Kandidaten oder der Empfehlung von Mitarbeitern, die auf längeren persönlichen Kontakt angewiesen sind.
Drittens ermöglichen soziale Medien diese breiten, aber zielgerichteten Möglichkeiten zu geringeren Kosten als herkömmliche Methoden wie Jobmessen und allgemeine Werbekampagnen. Und Social Media bietet diese Vorteile oft effektiver als herkömmliche Rekrutierungsmethoden.

Wie die Rekrutierung über soziale Medien funktioniert

Die Tools, die benötigt werden, um sich im riesigen Social-Media-Universum zurechtzufinden, reichen von rudimentär bis fortgeschritten. Einige Produkte helfen den Nutzern lediglich dabei, die Kontaktinformationen, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer eines Bewerbers herauszufinden. Andererseits gibt es auch Plattformen, die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) integriert haben, um die Suche einzugrenzen,

Nachrichten gezielt versenden und Leads zu generieren.

Einige Dienstleister sind darauf spezialisiert, passive Kandidaten zu finden. Ihre Software verwendet relevante Kandidatendaten, die aus einer Vielzahl von Quellen gesammelt wurden, um eine einheitliche Ansicht der Lebensläufe zu erstellen, die in das Bewerber-Tracking-System eines Arbeitgebers integriert werden kann.
Algorithmenbasierte Technologien können Stellenbeschreibungen verwenden, um Personen in sozialen Medien zu finden, die einer Anforderung entsprechen könnten, und sie dann einstufen. Arbeitgeber müssen dann auf diese passiven Kandidaten zugehen und herausfinden, ob sie mehr über potenzielle Positionen sprechen möchten.

Passive Kandidaten über Social Media Recruiting zu erreichen, kann etwas schwierig sein. Eine der von Lieferanten angebotenen Optionen besteht darin, aktuelle Mitarbeiter automatisch zu überprüfen, um zu sehen, ob jemand mit dem Kandidaten verwandt ist, zum Beispiel vorher im selben Unternehmen gearbeitet hat. Ein solcher Ansatz kann mit einem Anreizprogramm für Mitarbeiterempfehlungen kombiniert werden. Beispielsweise stellt Facebook Tools bereit, um passive Kandidaten zu identifizieren.

Talent Insights-Analysen können Unternehmen dabei helfen, potenzielle Ziele für die Talentsuche zu identifizieren. Das Tool kann auch Fluktuationsraten und den Bedarf an Mitarbeitern mit bestimmten Fähigkeiten abschätzen, indem es die Anzahl der InMails auf der Plattform misst.
Facebook hat auch eine Geschäftsstrategie entwickelt, um Unternehmen bei der Erstellung von Rekrutierungs-Websites zu unterstützen. Ein Karriere-Chatbot, der mit Facebook Messenger funktioniert und in Zusammenarbeit mit Marriott International entwickelt wurde, einem Gastgewerbeunternehmen, das Facebook als Teil seiner Social-Recruiting-Strategie verwendet hat. Dieser virtuelle Assistent ist für Arbeitssuchende, die mit Menschen sprechen und sie zu Jobs führen, die sie interessant finden könnten. Ein Arbeitssuchender kann den Chatbot fragen: „Haben Sie eine Stelle als Eventmanager in Chicago?“, und der Chatbot antwortet und leitet die Person zu den relevanten Stellenausschreibungen weiter.

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