Mitarbeiter aus dem Pflegesektor haben oft anstrengende Arbeitszeiten mit unvorhersehbaren Terminen und möglicherweise keine Zeit, sich über Ihre Unternehmenskultur zu informieren oder langwierige Bewerbungen auszufüllen.
Wenn überhaupt, dann verbringen sie ihre Freizeit eher damit, durch ihre Handys zu scrollen. Es ist daher keine Überraschung, dass versierte Personalverantwortliche immer häufiger soziale Medien für die Personalbeschaffung nutzen.
Ihr Unternehmen kann die Kommunikationslücke verkleinern, indem es die Bewerber über die digitalen Kanäle anspricht, auf denen sie am aktivsten sind. Durch die einfache Nutzung und die Möglichkeiten der Einbindung sind soziale Medien die perfekte Plattform, um Ihr Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber zu präsentieren und Ihre Rekrutierungsbemühungen direkt zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Social Media Recruiting für Pflegeheime?
Social Media Recruiting oder Social Recruiting nutzt Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und andere, um den Einstellungsprozess zu unterstützen und zu verbessern. Durch die Nutzung sozialer Medien für die Personalbeschaffung können Personalverantwortliche mit Top-Talenten in Kontakt treten, Stellen bewerben und die Unternehmenskultur präsentieren.
Social-Media-Recruiting-Strategien lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: organisch und bezahlt.
Organische Rekrutierung über soziale Medien. Das Teilen von Stellenangeboten oder Inhalten in sozialen Medien, die die Kultur Ihres Unternehmens hervorheben, und das Lenken von Besuchern auf Ihre Karriereseite. Dazu kann auch das „Social Listening“ gehören, also das Verfolgen und Überwachen von Hashtags und Schlüsselwörtern, um die idealen Kandidaten zu verstehen und zu finden.
Bezahlte Rekrutierung über soziale Medien. Werbekampagnen in den sozialen Medien, die Bezahlung von Social-Recruiting-Diensten und die Förderung von Beiträgen in Jobbörsen auf Social-Media-Plattformen wie Facebook Jobs.
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage nutzen 86 % der Arbeitssuchenden soziale Medien, um sich Stellen anzusehen, nach ihnen zu suchen, sich auf sie zu bewerben oder mit Personalvermittlern in Kontakt zu treten. 61 % gaben an, dass sie ihre Nutzung sozialer Medien im vergangenen Jahr erhöht haben.
Warum Pflegeeinrichtungen soziale Medien für die Rekrutierung nutzen sollten.
Der anhaltende Mangel an Pflegekräften während der COVID-19 und ein hart umkämpfter Markt haben die Personalbeschaffung im Gesundheitswesen in eine schwierige Lage gebracht.
Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics (BLS) verloren die Beschäftigten im Gesundheitswesen im letzten Frühjahr etwa 1,5 Millionen Arbeitsplätze, und in der Branche fehlen immer noch über 540.000 Stellen im Vergleich zu den Zahlen vor der Pandemie. COVID-19 veranlasste viele Fachkräfte, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, was den Mangel noch vergrößerte. Es wird erwartet, dass bis 2030 eine weitere Million Stellen frei werden, da die Baby-Boomer-Krankenschwestern und -pfleger aus dem Berufsleben ausscheiden, so dass die Millennials und die Generation Z den Großteil der neuen Aufgaben übernehmen werden.
In dem Maße, wie sich die Arbeitskräfte im Gesundheitswesen verändern, müssen Unternehmen ihre digitalen Marketingmaßnahmen zur Personalbeschaffung neu bewerten, um mit den digital vernetzten Arbeitskräften Schritt zu halten. Der Aufbau einer Social-Media-Präsenz in mehreren sozialen Netzwerken ist ein guter Ansatzpunkt für die Aktualisierung Ihres Rekrutierungsprozesses.
Dank ihrer Popularität und einfachen Nutzung sind soziale Medien ein hervorragendes Instrument für die Personalmarketingstrategie. Zu den vielen Vorteilen des Social Hiring gehören:
Zugänglichkeit. Fachkräfte des Gesundheitswesens, die nur wenig Zeit haben, sehen einen Tweet, ein Update oder eine SMS möglicherweise eher als eine E-Mail. Durch die Rekrutierung über soziale Medien erhalten Sie außerdem Zugang zu Personen, die Ihre Stellenausschreibungen in ihren Netzwerken bekannt machen können, auch wenn sie selbst nicht auf dem Markt sind.
Reichweite. Soziale Medien öffnen Unternehmen für ein viel breiteres Publikum und ermöglichen es ihnen, die Bereiche zu erschließen, in denen sich Beschäftigte im Gesundheitswesen am ehesten aufhalten. Je mehr Kanäle Sie bespielen, desto größer sind Ihre Chancen, mit Bewerbern in Kontakt zu treten – auch mit passiven Kandidaten.
Schnelligkeit. Mit Social Media Recruiting können Sie schnell mit Talenten in Kontakt treten und Ihre Stellenanzeigen und Bewerbungen für jeden mit einem Smartphone leicht zugänglich machen. Indem Sie den Einstellungsprozess beschleunigen, erhöhen Sie Ihre Chancen, vor der Konkurrenz ein Angebot zu unterbreiten und die besten Bewerber in die Tür zu bekommen.
Wie fange ich an?
Die Rekrutierung über soziale Medien erfordert eine Kombination aus Markenstrategie, passivem Marketing und aktiver Forschung und Erprobung. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln nähern und dabei Ihre Zielgruppe, die potenziellen Mitarbeiter, stets im Auge behalten. Im Folgenden finden Sie einige der besten Praktiken, um das Beste aus Ihrer Social-Media-Nutzung und Ihrer Rekrutierungsstrategie zu machen.
Entwickeln Sie eine Stimme und beginnen Sie zu sprechen.
Der Tonfall vermittelt die Persönlichkeit und die Werte einer Marke. Dadurch wird Ihr Unternehmen menschlicher, und Sie können besser mit Ihrer Zielgruppe potenzieller Mitarbeiter in Kontakt treten. Wenn es darum geht, soziale Medien für die Personalbeschaffung zu nutzen, kann der Tonfall auch die von Ihnen gewählten sozialen Medien und die von Ihnen geteilten Informationen umfassen. Eine starke Stimme kann Ihre Unternehmenskultur widerspiegeln und Ihnen somit helfen, mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten, die tatsächlich gut in das Arbeitsumfeld Ihres Unternehmens passen würden.
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Stimme auf Ihren Social-Media-Seiten entwickeln können:
Wählen Sie Ihre Kanäle mit Bedacht
Jede Plattform hat ihre eigene Stimme und ihren eigenen Ton, von der Professionalität von LinkedIn bis zu den schnellen Updates von Twitter. Wählen Sie eine (oder mehrere) Plattform(en), die zu Ihrer Arbeitgebermarke passt (passen) und bei Talenten im Gesundheitswesen beliebt ist (sind).
Fesseln Sie Ihr Publikum mit interaktiven Inhalten
Soziale Medien sind dazu da, interaktiv zu sein. Erstellen und teilen Sie eine Vielzahl von lehrreichen und unterhaltsamen Multimedia-Beiträgen. Visuelle Inhalte wie Bilder, Videos und Infografiken haben eine große Wirkung und sind leicht zu teilen.
Bauen Sie einen Ruf für Reaktionsfähigkeit auf
Sie möchten, dass Ihr Unternehmen als ansprechbarer und kommunikativer Arbeitgeber wahrgenommen wird. Beauftragen Sie jemanden aus der Personalabteilung oder dem Marketingteam mit der Überwachung der Social-Media-Kanäle und der prompten Beantwortung von Fragen und Kommentaren.
Zeigen Sie Ihr Pflegeheim.
Haben Sie modernste Technologie, großartige Sozialleistungen oder Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung? Ihre Bewerber werden das wissen wollen! Die Darstellung der Unternehmenskultur ist eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.
Bieten Sie Einblicke, wie es ist, für Sie zu arbeiten, indem Sie:
Veröffentlichung von Firmenveranstaltungen und Aktivitäten
Bitten Sie Ihre derzeitigen Mitarbeiter um Erfahrungsberichte und Zitate über ihre Erfahrungen mit Ihrer Unternehmenskultur
Hinzufügen von Teamfotos zu Ihren Social-Media-Kanälen
Ihre Mitarbeiter schätzen, indem Sie ihnen und ihrer Arbeit Anerkennung zollen.
Auch wenn Sie nicht direkt über die Leistungen für Ihre Mitarbeiter berichten müssen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Vergünstigungen in den Stellenbeschreibungen deutlich werden. Wenn Sie Zertifizierungsprogramme anbieten oder Ihre Krankenschwestern bei der Weiterbildung unterstützen, sollten Sie dies ebenfalls erwähnen. Potenzielle Mitarbeiter werden es zu schätzen wissen, wenn sie wissen, dass Sie die berufliche Entwicklung und die Förderung der Mitarbeiter ernst nehmen.
Seien Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus, indem Sie eine proaktive Strategie für das Social Recruiting verfolgen und Tools nutzen, die Sie bei der erfolgreichen Einstellung unterstützen.
Verfolgen Sie relevante Schlüsselwörter und Hashtags zu Stellenangeboten im Gesundheitswesen oder in der Pflegebranche über alle Social-Media-Kanäle hinweg, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Wettbewerber einstellen und wonach Arbeitssuchende suchen. Testen Sie verschiedene Arten von Beiträgen, Formaten, Schlüsselwörtern und Multimediainhalten mit Ihrem Publikum, um zu sehen, wie potenzielle Kandidaten darauf reagieren.
Wenn Sie nicht so viel Zeit haben, können Lösungen wie die von Apploi die Verbreitung Ihrer Stellenanzeigen für Sie optimieren und den Einstellungsprozess für Ihre Bewerber vereinfachen.
Erwägen Sie, in einige bezahlte Social-Media-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn zu investieren. Nutzen Sie Social-Media-Reporting-Tools, um Ihre Fortschritte zu verfolgen, damit Sie feststellen können, worauf Sie Ihre Bemühungen konzentrieren sollten.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Mitarbeiter im Gesundheitswesen schnell rekrutieren, einstellen und einbinden können? Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine kostenlose Demo unserer Komplettlösung zu erhalten.
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