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Social Recruiting: 6 Fakten die Sie für 2022 wissen müssen.
Mehrere Generationen von Digital Natives sind in der Arbeitswelt vertreten. Egal, ob Sie Nachwuchspositionen besetzen oder Führungskräfte für leitende Positionen finden wollen, Sie brauchen eine starke Social-Recruiting-Strategie, um Talente unter den heutigen Bewerbern zu finden.
Was ist Social Recruiting?
Social Recruiting ist der Prozess der Stellenausschreibung, der Rekrutierung von Kandidaten und der Kontaktaufnahme mit potenziellen Mitarbeitern über Social-Media-Plattformen. Im Allgemeinen wird es auch als Social Hiring oder Social Media Recruiting bezeichnet.
Laut einer Studie gaben 92 % der Arbeitgeber an, dass sie soziale Netzwerke nutzen, um Talente zu finden. Für viele Unternehmen sind soziale Netzwerke inzwischen die erste Wahl bei der Suche nach Bewerbern. Sie rangieren im Grunde vor Anzeigen, Mitarbeiterempfehlungen und sogar Stellenbörsen.
Wie man soziale Medien für die Personalbeschaffung nutzt
Wenn Sie eine Stelle auf der Social-Media-Seite Ihres Unternehmens ausschreiben, können Sie die Netzwerke Ihrer Follower und Mitarbeiter nutzen, um die Nachricht in nur drei Schritten zu verbreiten:
- Sie teilen eine neue Stellenausschreibung auf der Social-Media-Seite Ihres Unternehmens.
- Ihre Follower und Mitarbeiter teilen den Beitrag mit ihren Netzwerken.
- Ihre Reichweite wächst exponentiell, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie den perfekten Kandidaten finden.
Plattformen für die Rekrutierung über soziale Medien
Wenn Sie an die Nutzung sozialer Medien für die Talentakquise denken, kommt Ihnen wahrscheinlich LinkedIn in den Sinn.
LinkedIn ist nachweislich führend bei der Anwerbung über soziale Medien:
- Jede Sekunde werden 55 Bewerbungen eingereicht.
- 50 Millionen Unternehmen sind dort gelistet.
- 2 Millionen kleine Unternehmen nutzen LinkedIn, um Mitarbeiter einzustellen.
- Über 20 Millionen offene Stellen sind auf LinkedIn Jobs ausgeschrieben.
Aber LinkedIn ist nicht die einzige Möglichkeit, über soziale Medien Personal zu rekrutieren. Twitter, Facebook und sogar Instagram haben sich zu beliebten Social-Media-Rekrutierungsseiten entwickelt.
Funktioniert Social Recruiting?
Ja! Wenn es richtig gemacht wird, kann Social Recruiting Ihrem Unternehmen dabei helfen, hochwertige Bewerber zu finden, anzusprechen und einzustellen. Die folgenden Statistiken zum Social Recruiting zeigen uns, dass diese Strategie ein Muss ist:
82 % der Stellensuchenden geben an, dass sie soziale Medien für ihre Stellensuche nutzen
33 % der Befragten einer Jobvite-Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben an, dass sie durch soziale Medien von neuen Stellenangeboten erfahren.
40 % der jüngeren Befragten gaben an, dass sie am ehesten soziale Medien für die Suche nach neuen Stellen nutzen
70 % der Personalentscheider gaben an, dass die Überprüfung von Social-Media-Profilen eine effektive Methode ist, um Bewerber zu überprüfen
Ungefähr 40 Millionen Menschen suchen jede Woche über LinkedIn nach Jobs
74 % der Personalverantwortlichen erwarten, dass die Nutzung sozialer Medien für die Suche nach Bewerbern zunehmen wird
79 % der Arbeitgeber sagen, dass Social Recruiting ihnen geholfen hat, passive Bewerber zu identifizieren
Die Nutzung sozialer Medien durch Unternehmen und insbesondere durch Personalvermittler nimmt seit einigen Jahren zu. Ein CareerArc-Bericht aus dem Jahr 2017 ergab, dass Arbeitgeber prognostizieren, dass Social Media Marketing bis 2020 die am meisten nachgefragte HR-Kompetenz sein wird – und dieser Trend hat sich nicht verlangsamt.
Ist Social Recruiting effektiver als traditionelles Recruiting?
Ja. Traditionelle Recruiting-Methoden werden zwar immer noch eingesetzt, aber Social Recruiting ist effektiver, wenn es darum geht, Reichweite zu erzeugen und die Kosten niedrig zu halten. Sie müssen nicht auf der Basis der Kosten pro Klick für einen einzelnen Bewerber zahlen (die in manchen Fällen mehrere Tausend Euro pro Anzeige betragen können).
Stattdessen müssen Sie sich nur darauf konzentrieren, Ihre Stellenausschreibungen durch eine starke soziale Strategie an die richtigen Leute zu bringen.
Vorteile von Social Recruiting
Warum sollten Sie Social Media in Ihre Rekrutierungsstrategie einbeziehen?
Hier sind drei große Vorteile von Social Recruiting.
1. Sie können mit mehr Kandidaten in Kontakt treten.
Ein passiver Kandidat ist nicht aktiv auf der Suche nach Arbeit, aber offen für neue Möglichkeiten. Mit herkömmlichen Rekrutierungsstrategien und Stellenbörsen erreichen Sie diese potenziellen Mitarbeiter nicht – dabei machen sie 70 % des Bewerberpools aus.
Social Recruiting hilft Ihnen, Ihre Stellenanzeigen vor Kandidaten zu platzieren, die Sie sonst nicht erreichen würden. Passive Bewerber blättern vielleicht nicht durch Stellenbörsen, aber sie blättern durch ihre sozialen Medien. So können sie die Beiträge Ihres Unternehmens sehen und entscheiden, ob sie zu Ihrem Unternehmen passen würden.
Ein passiver Bewerber könnte in seinem Feed über Ihre Stellenanzeige stolpern. Wenn er sich bewirbt, dann nur, weil er glaubt, dass die Stelle gut zu ihm passt, und nicht, weil er unbedingt seine derzeitige Stelle aufgeben möchte.
2. Soziale Medien sind der Ort, an dem Millennial-Kandidaten nach Jobs suchen
Eine Studie der Aberdeen Group hat ergeben, dass Millennials die sozialen Einstellungspraktiken verändern: 73 Prozent der Millennials (Altersgruppe 18-34) haben ihre letzte Stelle über eine Social-Media-Plattform gefunden. Wenn Sie also die jüngste und motivierteste Gruppe unter den Arbeitnehmern ansprechen wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Plattformen nutzen, die sie ansprechen.
3. Soziale Medien sind der Ort, an dem die Menschen ihre Zeit verbringen
Studien zeigen, dass die Menschen sehr viel Zeit in den sozialen Medien verbringen. Wenn die weltweite Nutzung sozialer Medien so weitergeht wie bisher, wird die durchschnittliche Person am Ende mehr als 5 Jahre ihres Lebens in sozialen Medien verbringen. Aus diesem Grund ist es klug, dort zu werben, wo die Menschen ihre Zeit verbringen.
4. Menschen nutzen soziale Medien, um relevante Inhalte zu finden
Soziale Medien sind eine hervorragende Ressource für Menschen, die Markeninhalte entdecken wollen, die für sie interessant sind. Eine Studie von Marketing Sherpa hat gezeigt, dass mindestens 58 % der amerikanischen Verbraucher soziale Medien nutzen, um Marken zu folgen.
Wenn jemand Ihr Unternehmen (oder die freien Stellen in Ihrem Unternehmen) über soziale Medien findet, hat er entweder Ihr Profil gesucht oder es ist ihm aufgefallen, weil er Interesse an relevanten/verwandten Themen oder Organisationen bekundet hat. Wenn sich also jemand über soziale Medien mit Ihnen in Verbindung setzt, um eine potenzielle Stelle zu besetzen, bedeutet dies häufig, dass er sich für Ihre Markeninhalte interessiert oder sich mit den Inhalten Ihrer Unternehmenskultur identifizieren kann, was ihn zu einem besseren Kandidaten macht.
5. Soziale Medien sind eine großartige Gelegenheit, die Macht der Mundpropaganda zu nutzen
Nutzen Sie Ihre Mitarbeiter, um Ihre Botschaften durch Mitarbeiterempfehlungen und soziale Empfehlungsprogramme weiter zu verstärken. Laut einer Umfrage von Monster würden 65 Prozent der Befragten ein neues Stellenangebot in Betracht ziehen, wenn sie durch einen persönlichen Kontakt davon erfahren hätten. Mund-zu-Mund-Propaganda ist unabhängig von der Art und Weise, in der sie stattfindet, in der Regel effektiv. Studien von Nielsen zeigen, dass 92 % der Menschen Empfehlungen von Freunden und Familienmitgliedern mehr vertrauen als jeder anderen Art von Marketing, Werbung oder Anzeigen.
6. Soziale Medien sind ein guter Ort, um passive Bewerber zu finden
Manchmal sind die besten Kandidaten diejenigen, die nicht aktiv nach einem Job suchen. Vielleicht haben sie bereits eine Stelle (könnten aber abgeworben werden) oder sie suchen einfach nicht die Art von Stelle, die Sie anbieten. Auch wenn sie nicht aktiv nach einer Stelle suchen, können passive Bewerber oft am besten für eine Stelle geeignet sein, und die sozialen Medien haben sich als ein hervorragender Ort erwiesen, um diese Bewerber zu finden. Eine Umfrage ergab, dass 82 % der Unternehmen derzeit soziale Medien nutzen, um erfolgreich passive Bewerber zu rekrutieren.
7. Mit Social Recruiting können Sie immer noch weiterkommen.
Zwar nutzen 84 % der Unternehmen soziale Medien für die Rekrutierung, aber die Mehrheit setzt keine richtige soziale Strategie ein. Laut einer CareerArc-Studie aus dem Jahr 2021 zielen nur 39 % der Arbeitgeber auf bestimmte Zielgruppen ab (z. B. über Hashtags). Außerdem beziehen nur 39 % von ihnen ihre Mitarbeiter in die Verbreitung von Markeninhalten ein.
Mit der Graph Search von Facebook können Sie Profile nach Standort, Interessen, gelikten Seiten, Studienbereichen und mehr durchsuchen. Graph Search ist eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kandidaten zu finden, wenn Sie auf der Suche nach lokalen Talenten mit bestimmten Bildungserfahrungen oder Interessen sind.
Sie können auch Stellenausschreibungen zu Facebook hinzufügen. Sie benötigen eine Facebook-Unternehmensseite, aber Sie können offene Stellen unter dem Lesezeichen für Jobs anzeigen lassen. Auf diese Weise können Ihre Mitarbeiter diese Stellenausschreibungen in ihren persönlichen Timelines teilen. Mit der Funktion für bezahlte Boosts können Sie außerdem gezielte Zielgruppen erreichen. Damit können Sie Standorte, Berufserfahrung und Ausbildung gezielt ansprechen.
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