Social Recruiting für die Pflegebranche und das Gesundheitswesen

Was ist Social Recruiting?

Einfach ausgedrückt, bedeutet Social Recruiting die Nutzung von Social-Media-Kanälen für die Personalbeschaffung. Der Begriff bezieht sich auf verschiedene Arten der Nutzung von Social-Media-Netzwerken (wie Facebook, Twitter, LinkedIn usw.) und Websites (Blogs, Foren, Jobbörsen um Talente zu finden, zu gewinnen und einzustellen.

Social Recruiting ist ein wichtiger Bestandteil des Pflegepersonalmarketings.

Bedeutung von Social Recruiting

Social Recruiting geht über die Veröffentlichung aktueller Stellenanzeigen auf den Konten der sozialen Netzwerke Ihres Unternehmens hinaus. Es bietet so viel mehr! Sie können soziale Netzwerke nutzen, um proaktiv nach potenziellen Kandidaten zu suchen, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und sie zu ermutigen, sich auf Ihre offenen Stellen zu bewerben.

Was sind die Vorteile von Social Recruiting?

Mit Social Recruiting können Sie:

  1. Sie erreichen passive Kandidaten
    Passive Kandidaten finden Sie nicht in Stellenbörsen oder auf der Karriereseite Ihres Unternehmens, daher sind soziale Medien möglicherweise die einzige Möglichkeit, sie mit Ihrer Stellenanzeige zu erreichen.
  2. Erhalten Sie mehr Empfehlungen – Machen Sie es Ihren Mitarbeitern leicht, Kandidaten zu empfehlen. Mit nur einem Klick in ihren sozialen Netzwerken können sie die Informationen über Ihre offene Stelle an ihre Familienmitglieder, Freunde und Kollegen weitergeben!
  3. Sprechen Sie Ihre perfekten Kandidaten an

Soziale Netzwerke sind ein idealer Ort, um Bewerber mit unterschiedlichem Hintergrund, Alter, Nationalität, Geschlecht und Branche zu erreichen. Was aber, wenn Sie eine sehr spezifische, eng definierte Kandidatenpersönlichkeit haben? Kein Problem – verwenden Sie einfach erweiterte Suchfilter, um Ihre idealen Kandidaten zu finden.

Präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur

Die Entwicklung und Darstellung einer einzigartigen Unternehmenskultur ist ein wichtiger Bestandteil der Rekrutierung neuer Talente und des Employer Branding. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine großartige Kultur vorweisen können, werden Ihre Mitarbeiter gerne dazugehören!

Stellen Sie eine persönlichere Verbindung zu potenziellen Kandidaten her

Effektives Social Recruiting sollte wie ein Gespräch funktionieren. Soziale Medien ermöglichen es den Kandidaten, mit Ihrem Unternehmen in einer unaufdringlichen, drucklosen Umgebung in Kontakt zu treten.

Sparen Sie Geld

Die Kandidatensuche über Social-Media-Plattformen ist im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Personalbeschaffung (wie Zeitungen, Fernseh- und Radiowerbung sowie die Nutzung von Fachzeitschriften und kostenpflichtigen Websites) sehr kostengünstig.

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Tipps zur Rekrutierung über soziale Medien

Legen Sie die Ziele Ihres Unternehmens fest

Verschiedene Social-Media-Plattformen erfordern unterschiedliche Techniken, um Ihre Ziele zu erreichen. Sie können den SMART-Ansatz (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitbasiert) verwenden, um herauszufinden, was Ihre kurzfristigen Einstellungsziele sind. Wenn Sie wissen, welche Arten von Bewerbern Sie suchen und wie viele Sie benötigen, können Sie eine gute Grundlage für Ihren Einstellungsprozess schaffen.

Wählen Sie die beste Plattform für Ihre Anforderungen

Bestimmen Sie als Nächstes, welche Social-Media-Websites Sie am besten bei der Erreichung Ihrer Rekrutierungsziele unterstützen können. Welche Plattformen Sie nutzen, kann davon abhängen, wo die meisten Ihrer Top-Kandidaten ihre Zeit verbringen. Während Sie vielleicht davon ausgehen, dass professionelle Networking-Plattformen die beste Wahl sind, verbringen Grafikdesigner und andere Fachleute vielleicht lieber mehr Zeit auf visuelleren Plattformen und zeigen dort ihre Arbeit.

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Verbessern Sie Ihre Rekrutierungs- und Bewerbungsprozesse

Dies ist ein entscheidender Schritt, um Ihre Chancen zu erhöhen, die besten Kandidaten einzustellen. Der gesamte Bewerbungsprozess kann für die Kandidaten einfach sein, von der Kontaktaufnahme über soziale Medien bis hin zum Durchlaufen des Bewerbungsprozesses. Ziehen Sie in Erwägung, Ihren Bewerbungsprozess zu vereinfachen, indem Sie die Schritte zwischen der Kontaktaufnahme mit den Bewerbern und der Übermittlung ihrer Bewerbung gegebenenfalls entfernen.

Erstellen Sie eigene Konten für Rekrutierungszwecke

Private Profile in sozialen Medien enthalten in der Regel Ansichten, Einstellungen und andere Informationen, die für einen Arbeitssuchenden, der mehr darüber erfahren möchte, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten, irrelevant sein können. Erwägen Sie die Einrichtung eigener öffentlicher Konten für Ihre Rekrutierungsaktivitäten. Wenn Sie beispielsweise bereits ein persönliches Konto in den sozialen Medien haben, sollten Sie ein separates Konto speziell für die Anwerbung von Interessenten einrichten. Betreiben Sie diese Konten nur, um für Ihr Unternehmen zu werben, einschließlich der Mitarbeiter, der Kultur, der Vorteile und anderer Informationen, die für Arbeitssuchende relevant sind.

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Das Problem ist, dass nur circa 10% der berufstätigen Pflegefachkräfte, die für neue Jobs offen sind, sich aktiv auf neue Stellen Bewerben. Die restlichen 90 % denken gar nicht daran, ihre Freizeit damit zu verbringen unzählige Stellenanzeigen zu Lesen und sich durch aufwändige Bewerbungsprozesse zu navigieren.

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